Hubertus Heil und Andrea Nahles zu Besuch bei Firma K. Rogge Spezialbau GmbH in Berlin
Am 11. Oktober 2022 haben Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit Andrea Nahles im Rahmen des „Sommers der Berufsausbildung“ die Firma K. Rogge Spezialbau GmbH in Berlin besucht. Sie haben gemeinsam für das Thema betriebliche Ausbildung geworben und darauf hingewiesen, dass auch jetzt noch eine betriebliche Ausbildung aufgenommen werden kann.
„Die Ausbildung im eigenen Betrieb ist für Unternehmen eine gute Option, eigene Fachkräfte zu gewinnen“, so Hubertus Heil.
Das Ausbildungsjahr 2022 hat offiziell schon begonnen, aber noch nicht alle jungen Menschen, die eine duale Ausbildung suchen, konnten einen passenden Ausbildungsbetrieb finden.
Andrea Nahles: „Es ist unser Ziel, dass wir von den rund 75.000 jungen Menschen in Deutschland, die in diesem Sommer bisher noch nicht mit einem Ausbildungsplatz versorgt werden konnten, noch einen Großteil in eine Ausbildung vermitteln können.“
Die Bundesagentur für Arbeit arbeitet mit vielen Partnern intensiv daran, auch in der sogenannten Nachvermittlungszeit junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen. Dazu werden auch noch in der kommenden Zeit Aktivitäten und Aktionen zur Nachvermittlung in enger Kooperation mit den regionalen Partnern durchgeführt. Zielgruppen der regional angebotenen Ausbildungsbörsen/-messen sind unversorgte Schülerinnen und Schüler sowie „Studienzweifler“ aber auch Eltern und Ausbildungsbetriebe.
Zudem kündigten beide an, dass man für das kommende Ausbildungsjahr 2023/2024 bestehende Unterstützungsangebote wie die Berufsorientierung stärken und weitere Hilfestellungen am Übergang von der Schule in den Beruf einführen wolle.