Informationen in Leichter Sprache
Erklärung zu der Internet-Seite www.aus-und-weiterbildungsallianz.de
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Allianz für Aus-Bildung und Weiter-Bildung
In diesem Text erklären wir Ihnen,
was die Allianz macht.
Und wir erklären Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Das ist die Allianz für Aus-Bildung und Weiter-Bildung:
In Deutschland gibt es die duale Aus-Bildung.
Das heißt: Jemand lernt einen Beruf in einem Betrieb
Und gleichzeitig geht er in die Berufs-Schule.
Er lernt also an zwei Orten:
Im Betrieb und in der Berufs-Schule.
Die Bundes-Regierung setzt sich für die duale Aus-Bildung in Deutschland ein.
Deshalb hat sie die Allianz für Aus-Bildung und Weiter-Bildung gegründet.
In der Allianz arbeitet nicht nur die Bundes-Regierung
Die Allianz hat viele Partner.
Das sind die anderen Partner in der Allianz:
- Die Regierungen von den Bundes-Ländern
- Die Bundes-Agentur für Arbeit
- Arbeit-Geber aus der Wirtschaft
- Gewerkschaften
Die Gewerkschaften vertreten die Arbeit-Nehmer
Die Allianz möchte, dass die duale Ausbildung gut funktioniert.
Und sie möchte, dass sich viele Jugendliche für einen Ausbildung entscheiden. Dafür braucht es viele Ausbildungs-Plätze t.
Deshalb arbeiten die Partner in der Allianz zusammen.
In Deutschland leben viele Flüchtlinge.
Manche Flüchtlinge haben keine Ausbildung und keinen Beruf.
Diese Flüchtlinge sollen eine Ausbildung machen.
Die Allianz setzt sich auch dafür ein.
So funktioniert diese Internet-Seite
Links oben ist das Logo von der Allianz.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite.
Auf der Start-Seite gibt es neue Meldungen.
Und es gibt Presse-Mitteilungen.
Wenn Sie auf die Überschrift klicken,
können Sie die ganze Meldung lesen.

Darunter gibt es eine Land-Karte von Deutschland.
Das sind die Länder-Bündnisse.
Ein Länder-Bündnis ist so etwas wie eine Allianz in nur einem Bundes-Land.
Sie können auf ein Bundes-Land klicken.
Dann öffnet sich rechts daneben ein Text.
Wenn Sie auf die Überschrift von dem Text klicken,
können Sie mehr über das Länder-Bündnis lesen.

Unter der Deutschland-Karte ist ein Link.
Er heißt Alle Länderinitiativen.
Sie können darauf klicken.
Dann sehen Sie eine Liste mit allen Bundes-Ländern.
Auch da können Sie auf die Überschrift klicken.
Und mehr über die Allianz von dem Land lesen.
Unter den Länder-Bündnissen gibt es viele Logos.
Das sind die Partner,
die in der Allianz für ganz Deutschland zusammen-arbeiten.
Sie können auf ein Logo klicken.
Dann können Sie mehr über den Partner lesen.
Ganz oben auf jeder Seite ist der Haupt-Zugriff:

Im Haupt-Zugriff gibt es diese Punkte:
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
- Über uns
- Partner
- Themenfelder
- Länderbündnisse
Gebärdensprache
Hier finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache.
In dem Video wird die Internet-Seite erklärt.
Leichte Sprache
Wenn Sie auf diesen Punkt klicken,
kommen Sie immer auf diesen Text in Leichter Sprache.
Über uns
Hier stehen mehr Informationen über die Allianz.
Partner
Hier gibt es auch die Logos von den Partnern.
Sie können auf ein Logo klicken.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu dem Partner.
Themenfelder
Hier stehen die Themen von der Allianz.
Bei jedem Thema gibt es eine Überschrift.
Und es gibt einen Pfeil nach unten.

Sie können auf die Überschrift klicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Auf der neuen Seite stehen alle Informationen zu dem Thema.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann öffnet sich ein blauer Kasten.
Darin steht eine kurze Zusammen-Fassung von dem Thema.

Unter dem Text steht ein Link.
Sie können darauf klicken.
Dann lesen Sie alle Informationen zu dem Thema.
Unten rechts in dem blauen Kasten ist ein X.
Wenn Sie darauf klicken, schließt sich der Kasten wieder.
Länderbündnisse
Der nächste Punkt im Haupt-Zugriff ist Länderbündnisse.
Darin stehen die Informationen,
die auch in der Deutschland-Karte auf der Start-Seite sind.
Neben den vier Punkten im Haupt-Zugriff steht EN.
Das ist die Abkürzung für Englisch.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf die englische Seite.
Daneben ist ein Bild von einer Lupe.
Das ist die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann erscheint darunter das Suchfeld.
Geben Sie Ihren Such-Begriff in das Suchfeld ein
und klicken Sie auf die Lupe.
Dann kommen Sie zu einer Liste mit Ergebnissen,
die zu Ihrem Such-Begriff passen.
Wenn die Liste keine Ergebnisse hat,
probieren Sie einen anderen Suchbegriff aus.