PSt Kellner besucht Schulewirtschaft-Betrieb GP Günter Papenburg AG in Halle
Im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung / #AusbildungStarten besuchte der parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner das Unternehmen und sprach mit der Geschäftsführerin und wirtschaftsseitigen Vorsitzenden von Schulewirtschaft Deutschland, Frau Papenburg, sowie der Geschäftsführerin von Schulewirtschaft Deutschland, Frau Reitz, über die Bedeutsamkeit beruflicher Orientierung und Unterstützung junger Menschen beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt.
Schulewirtschaft Deutschland ist ein seit über 60 Jahren bestehendes Netzwerk zwischen Schulen und Unternehmen, das Jugendliche beim Übergang in die Berufswelt und Unternehmen bei der Nachwuchssicherung unterstützt. Die Firma GP Günter Papenburg AG ist eines der Schulewirtschaft-Unternehmen, die sich in beispielhafter Weise für die berufliche Orientierung von Schülern und Schülerinnen engagieren und damit den Übergang von der Schule in das Berufsleben positiv mitgestalten.
Diskussion mit Auszubildenen über Chancen und Herausforderungen
Vor Ort kam der Staatssekretär außerdem mit Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 aus Halle Neustadt ins Gespräch und konnte beim Berufsorientierung-Parcour live erleben, wie ein Berufsorientierungstag bei GP Papenburg gestaltet wird. Das Unternehmen bildet aktuell fast 200 Auszubildende aus dem kaufmännischen und gewerblichen Bereich aus, davon über 80 aus Usbekistan. Mit einigen Auszubildenden aus Usbekistan wurde über die Chancen und Herausforderungen diskutiert, die eine duale Ausbildung in Deutschland bieten kann. Zudem kam Herr PSt Kellner u.a. mit einer angehenden Berufskraftfahrerin ins Gespräch, die sich in einem eher männerdominierten Beruf etabliert hat und besuchte eine kaufmännische Klasse von Auszubildenden.
Foto: PSt Kellner im Gespräch mit Azubis aus Usbekistan |
Foto: PSt Kellner im Gespräch mit Schülern |
Foto: Gruppenbild mit PSt Kellner und Frau Papenburg. |
Foto: Mitmach-Parcour mit PSt Kellner |
Foto: PSt Kellner und Frau Papenburg. |
Video: Impressionen vom Besuch: