#AusbildungSTARTEN: DIHK und IHK Berlin werben im Sommer der Berufsausbildung mit Ausbildungsbotschaftern für die duale Ausbildung
Unter dem Motto #AusbildungSTARTEN warben DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov und die Hauptgeschäftsführerin der IHK Berlin, Manja Schreiner am 27. August gemeinsam mit Ausbildungsbotschaftern für duale Ausbildung.
Im Rahmen einer Schulung von Berliner Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern, also Azubis, die in Schulen gehen und über ihren Beruf und die Chancen einer Ausbildung informieren, tauschten sich die beiden Hauptgeschäftsführerinnen mit den jugendlichen zur ihrem Beruflichen Weg und Tipp zur Berufsorientierung aus.
Mit den Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern von Betrieben aus verschiedenen Branchen wie ASML Berlin GmbH, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, Hilton Berlin, Oskar Böttcher GmbH & Co. KG und der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH warben sie für den Einstieg in eine duale Berufsausbildung. Dabei zeigten sie auch die Chancen auf, welche die Berufliche Bildung für das weitere Berufsleben in Punkto Karriere bietet. Im direkten Austausch berichteten die Ausbildungsbotschafter aus ihrem Berufsalltag als Zerspanungsmechaniker, Industriekauffrau, Koch, Hotelfachmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandel und Immobilienkauffrau und gaben praxisnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe.
Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres gab es deutschlandweit nach aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit Ende Juli noch 182.000 unbesetzte Ausbildungsplätze und etwa 140.000 unversorgte Jugendliche. Laut DIHK-Ausbildungsumfrage hat mittlerweile fast jeder zweite Ausbildungsbetrieb Probleme, seine Ausbildungsplätze zu besetzen. Im Rahmen des „Sommers der Berufsausbildung“ der Allianz für Aus- und Weiterbildung werben deshalb bundesweit derzeit Wirtschaft und Politik für die duale Ausbildung.
Informationen und Ausbildungsangebote finden Jugendliche etwa über die Ausbildungskampagne #jetztkönnenlernen. Ausbildung macht mehr aus uns | IHK - Jetzt #könnenlernen. Bei den Industrie- und Handelskammern vor Ort gibt es zudem zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote vor Ort, die den Einstieg erleichtern und begleiten. Zum Beispiel bei der IHK Berlin hier: https://www.ihk.de/berlin/ausbildung/ausbildungsbotschafter-5691812
Zitat Helena Melnikov:
„Die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter geben jungen Menschen authentische Einblicke in die Berufswelt und berichten offen aus erster Hand von ihren Erfahrungen in der Ausbildung. Mit ihrer Begeisterung können sie Mut machen, Neugier wecken und den entscheidenden Anstoß für den eigenen beruflichen Weg geben. Sie sprechen nicht nur über graue Theorie, sondern über das, was sie selbst jeden Tag erleben. Das macht sie zu besonders glaubwürdigen Ansprechpartnern. Für eine gute Berufsorientierung sind diese Begegnungen von unschätzbarem Wert. Gemeinsam wollen wir noch mehr Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und mit Zuversicht in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu starten. Das werden wir als Wirtschaft gemeinsam mit Politik und Gewerkschaften in der Allianz für Aus- und Weiterbildung weiter vorantreiben.“
Zitat Ausbildungsbotschafterin:
Ausbildungsbotschafterin Lucy Loest (Immobilienkauffrau bei der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH) berichtete:
„Ich möchte Schülerinnen und Schülern zeigen, dass es völlig okay ist, nach der Schule noch nicht genau zu wissen, wohin der Weg führt. Auch ich wusste nach meinem Abitur zunächst nicht, was ich machen möchte. Ich habe erst ein Studium begonnen und dabei gemerkt, dass mir der praktische Teil fehlt – so bin ich schließlich zur Ausbildung bei der WBM gekommen. Besonders gefällt mir die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis, aber auch der Zusammenhalt unter den Azubis und Kolleginnen und Kollegen. Als Ausbildungsbotschafterin möchte ich deshalb Mut machen: Man muss nicht sofort den perfekten Weg kennen. Wichtig ist, sich zu informieren, verschiedene Erfahrungen zu sammeln und offen für neue Möglichkeiten zu sein. Denn es ist nie zu spät, eine Entscheidung zu ändern und seinen eigenen Weg zu finden.“