Jahrestagung des Förderprogramms „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“ in Köln
Unter dem Motto „Nachwuchsförderung: Talente entdecken, motivieren und halten“ kamen am 18. und 19. Juni 2026 rund 150 Beratungskräfte des Förderprogramms „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“ aus dem gesamten Bundesgebiet im RheinEnergieSTADION zusammen, um aktuelle Herausforderungen und wirksame Ansätze bei der Gewinnung und Förderung junger Menschen für Ausbildung und Beschäftigung zu diskutieren.
Die besondere Kulisse des RheinEnergieStadions bildete den Rahmen für zwei intensive Veranstaltungstage. Das Programm der Jahrestagung umfasste Impulsvorträge, praxisnahe Workshops zu aktuellen Themen wie KI-gestützten Tools oder zur Ansprache von Betrieben und bot vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Erfahrungen aus ihrer täglichen Beratungsarbeit auszutauschen und neue Impulse für ihre praktische Arbeit mitzunehmen. Darüber hinaus wurden auch in diesem Jahr herausragende Leistungen einzelner Beratungskräfte mit dem „Meisterbrief für gute Ideen“ ausgezeichnet.
Die Parlamentarische Staatssekretärin und Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand – Gitta Connemann – wandte sich per Videobotschaft an die Teilnehmenden, in der sie das Engagement der Beratungskräfte würdigte:
Sie spielen als Mannschaft für die Fachkräftesicherung unserer kleinen und mittleren Unternehmen und für die Chancen junger Menschen auf Ausbildung und Arbeit. Ihre Jahrestagung ist deshalb weit mehr als ein fachlicher Austausch. Hier kommen diejenigen zusammen, die politische Programme mit Leben füllen. Denn Förderprogramme entfalten ihre Wirkung nicht auf dem Papier. Sie wirken erst durch Menschen wie Sie, die Sie in die Praxis bringen – und Ihre Arbeit wirkt!
Die Bedeutung des Förderprogramms zeigt sich auch in den aktuellen Erfolgszahlen: So sind im Jahr 2026 bundesweit 200 Beratungskräfte an 103 projektumsetzenden Stellen tätig. 2025 wurden im Rahmen des Förderprogramms mehr als 4.400 Unternehmen individuell beraten und rund 4.900 junge Menschen in Ausbildung, Arbeit oder Einstiegsqualifizierung vermittelt.
Durch das Förderprogramm erhalten Betriebe Unterstützung bei der Bewerbersuche für freie Ausbildungsstellen durch speziell geschulte Beratungskräfte. Die Berater aus dem Modul „Passgenaue Besetzung“ helfen individuell bei der Besetzung von Ausbildungsstellen mit inländischen Jugendlichen, die als „Willkommenslotsen“ ausgebildeten Berater kennen sich darüber hinaus mit der Integration von Geflüchteten sowie Ausbildungsbewerbern aus EU- und Drittstaaten aus.
Mehr zu dem Förderprogramm „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“ erfahren Sie auf der Webseite des Bundeswirtschaftsministeriums. Das Programm wird von der Allianz für Aus- und Weiterbildung unterstützt.