Jahrestagung der Programme Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen
© BMWK

Sicherung von Fachkräften durch Ausbildung – Rund 150 Beratungskräfte aus den Förderprogrammen Passgenaue Besetzung sowie Willkommenslotsen trafen sich am 13. und 14. September 2023 für eine Fachtagung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin, um ihre Beratungsaktivitäten noch besser auf die aktuellen Herausforderungen anzupassen. Beide Förderprogramme richten sich an überwiegend kleine und mittlere Unternehmen, die Unterstützung bei der Besetzung ihrer freien Ausbildungsplätze wünschen. Die Willkommenslotsen sind darüber hinaus Experten für Fragen rund um die Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit.

Viele Unternehmen sehen sich derzeit damit konfrontiert, dass sie ihre Ausbildungsplätze nicht besetzt bekommen. Auch zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind viele Stellen noch nicht besetzt. Trotz der hohen Zahl an unbesetzten Ausbildungsstellen gibt es viele Jugendliche, die bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz erfolglos bleiben. Es wird daher immer zentraler, möglichst alle Bewerberpotentiale zu heben und Unternehmen und Jugendliche besser zusammenzuführen. Hierbei können die Berater und Lotsen helfen, denn sie stehen in regelmäßigem Kontakt zu Ausbildungssuchenden, kennen sich mit Themen wie dem Employer Branding aus und wissen, auf welchen Wegen man die Zielgruppen ansprechen kann.

Für einen wissenschaftlichen Input waren Hr. Prof. Dr. Fitzenberger vom IAB sowie Hr. Prof. Dr. Hurrelmann von der Hertie School vor Ort. In spannenden Impulsvorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion wurden die verschiedenen Herausforderungen bei der Bewerberansprache beleuchtet. Zudem wurden praktische Problemstellungen in einem Barcamp-Format am zweiten Tag bearbeitet.

Die Berater und Lotsen starten nun nach zwei eindrucksvollen Tagen mit neuem Schwung in die Phase der „Nachvermittlung“ am Ausbildungsmarkt.

Unternehmen oder Bewerber, die noch nicht den passenden Partner in Sachen Ausbildung gefunden haben, können sich an einen Berater oder Lotsen in ihrer Region wenden. Informationen zu den beiden Förderprogrammen sind unter bmwk.de/willkommenslotsen (für Geflüchtete) sowie bmwk.de/passgenaue-besetzung (für alle anderen Ausbildungsbewerber) abrufbar.

Jahrestagung der Programme Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen
© BMWK
Jahrestagung der Programme Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen
© BMWK