Stilisierte Grafik mit Köpfen, Listen und Weltkugel
© BMWK

Jeder Ausbildungsbetrieb steht immer wieder vor der Frage: Wie finde ich meine Auszubildenden (und damit meine künftigen Fachkräfte). Dabei verändern sich die Rahmenbedingungen für die Suche ebenso wie eventuelle Unterstützungsmöglichkeiten.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es überhaupt, wo kann ich mein Ausbildungsangebot veröffentlichen, woher kann ich Tipps und Anregungen bekommen, gibt es vielleicht auch Wege und Möglichkeiten, an die ich bislang gar nicht gedacht habe...

Diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit der Gewinnung von Auszubildenden und der Durchführung der Ausbildung soll Ihnen die folgende Zusammenstellung beantworten.

Über die nachfolgend aufgeführten bundesweit abrufbaren Unterstützungsstrukturen und -Instrumente beraten der Arbeitgeberservice, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie weitere zuständige Stellen vor Ort. Darüber hinaus stehen umfangreiche weitere Unterstützungs- und Förderprogramme der Länder zur Verfügung.

Mehr Information auf dieser Seite unter „Länderbündnisse
Im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung gibt es zusätzliche Angebote.